Verdienstvoll

Jan Bosschaart über das Erinnern an einen Wunderzug und Falkenseer Desinteresse

Augsburg nennt sich Mozartstadt, weil der Komponist dort zweimal Verwandte besuchte. Als das Tourismusamt auch noch vorhatte, sich Sissy-Stadt zu nennen, weil die Kaiserin einmal hindurch gefahren sein soll, rebellierten die Bürger: „Zu peinlich!“ Welchen Schuh sich eine Stadt anzieht, sagt eine Menge über sie aus.

Daher wäre es sicher überzogen, wollte Falkensee sich künftig Eisenbahnstadt oder Triebwagenmetropole nennen, nur weil mit dem „Fliegenden Hamburger“ Deutschlands erster und schnellster Dieseltriebwagen ab 1933 hindurchsauste. Zu behaupten, das Zugjubiläum sei für die Stadt völlig uninteressant, führte aber auf der anderen Seite des Gleises am Thema vorbei. Der „Fliegende Hamburger“ hat Eisenbahngeschichte geschrieben, und die lässt sich schwerlich von der Region trennen, die er dabei durchfuhr. Daher scheint das von den Spandauer Organisatoren einer Gedenktafel beklagte Desinteresse der Falkenseer in der sonst bei Zug- und Nahverkehrsfragen so aufgeregten Stadt schwer verständlich.

Die Gedenktafel ist verdienstvoll, und die Erinnerung durchaus nötig: Die meisten Jugendlichen dürften beim Thema „Fliegender Hamburger“ bislang bestenfalls an Essensschlachten im Schnellrestaurant denken.

Erschienen am 15.05.2008

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


%d Bloggern gefällt das: