Pasta-Dreiklang am Brauhausberg

Comeniusschüler wurden verpflegt

TEMPLINER VORSTADT Exner käste nach. Viel mehr blieb dem Bürgermeister und Finanzbeigeordneten gestern in der Comenius-Schule nicht übrig, obschon auf der Einladung „Kochen mit Burkhard Exner“ stand. Doch das Essen wurde nahezu fertig angeliefert, und Exner, der im Rathaus dem Bereich „Zentrale Steuerung“ vorsitzt, konnte einzg für die Zentrale Streuung von Parmesan auf Pasta sorgen. So sah er sich gezwungen, sich einzuschränken: Er lächelte freundlich unter seiner Kochmütze hervor und löffelte Käse über die Nudelgerichte. Das allerdings tat er mit Charme und Grandezza.
Die viel drängendere Frage, ob in dem stets akkuraten Anzug möglicherweise ein begnadeter Hobbykoch steckt oder sich des Beigeordneten gastronomische Fähigkeiten im Streuen von Käse erschöpfen, musste daher zunächst unbeantwortet bleiben. Thomas Prange, Regionaldirektor bei Mövenpick – das Unternehmen hatte das opulente Mittagsmahl für die Förderschüle gespendet – hatte dazu einen pragmatischen Zugang: „Wir bringen noch jeden zum Kochen“, sagte er mit Blick auf seinen Helfer aus dem Rathaus, der zu diesem Zeitpunkt aber schon wieder den Förderschülern die ewig gleiche Frage „Tomatensoße, Schinken-Sahne oder Putengeschnetzeltes?“ stellte – dies war der kulinarische Dreiklang, mit dem Mövenpick die gut 100 Schüler plus Lehrer und technisches Personal versorgte. Zum Dank sangen die Jungen und Mädchen nicht nur Weihnachtslieder, einige kamen auch persönlich, um Hände zu schütteln und zu bekunden, wie toll es geschmeckt habe. Gut möglich also, dass der Beigeordnete im kommenden Jahr wieder zum traditionellen Weihnachtsessen gerufen wird – und dann selbst die Kelle schwingt.

Erschienen am 22.12.2007

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


%d Bloggern gefällt das: